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Raum und Materie

Mit erstem Vorgang und weiteren Geschehnissen

Manuskript. 19.01.2007.

Themen:
1. Vorwort 2. Unbekannt 3. Anfang 4. Daten 5. Mensch 6. Sprache 7. Religion
8. Moral und Ethik 9. Kunst 10. Evolution 11. Zustände 12. Auf und Abs 13. Gifte 14. Menschenrechte

8. Moral und Ethik - der Inhalt dieser Seite:

Moral
Pers?nliche Werte und Integrit?t
Ethik

Was Können Sie Tun?
Ehrlichkeit
Nachwort

Moral


Moral umfasst die Grundregeln richtigen und falschen Verhaltens. Das sind Dinge, die in die Gesellschaft eingeführt wurden, um eine Lösung für schädliche Handlungsweisen zu finden, die auf vernünftige Weise nicht erklärt oder behandelt werden konnten.

Im modernen Wörterbuch finden wir, dass Ethik als „Moral" und Moral als „Ethik" definiert wird.
Diese beiden Wörter sind jedoch nicht austauschbar.

Über Jahrtausende hinweg lebten die Menschen miteinander und sammelten Erfahrung darin. Um gut miteinander zu leben, entwickelten sie eine Vielzahl von Regeln und Gesetzen, einen Kodex. Z.B. Nicht stehlen, nicht morden, nicht lügen, Kinder erziehen, zu Kindern gut sein, Kinder nicht schlagen, Gegenstände gut behandeln, Tiere gut behandeln usw. Das ist die Moral. Verschiedene Völker haben ihre eigene Moral. Z.B. gibt es Völker, bei denen eine Frau, die ein Kind von einem fremden Mann bekommen hat, gesteinigt wird. Oder die Menschen, damals in Europa, die sich 500 Jahre lang nicht gewaschen und nur gepudert haben.



Ganz einfach ausgedrückt, kann man sagen, dass die Moral aus der Summe der Regeln besteht, die die Menschen aufgestellt haben, um besser miteinander zu leben.

Jeder Mensch bekommt, ohne seine Entscheidung, einige dieser Regeln in der Kindheit und dann später in der Schule und im Leben beigebracht.

Moral ist definiert als ein Kodex guten Verhaltens, der aus der Erfahrung des Volkes niedergelegt wurde,
um als einheitlicher Maßstab für das Verhalten von Individuen und Gruppen zu dienen.

Kodex - Sammlung von Gesetzen, Normen oder Regeln. Ungeschriebene Regeln des Verhaltens, des Handelns.

Moralregeln sind tatsächlich Gesetze.

Ein Moralkodex ist aufzwingbar. Sitten sind die Dinge, die eine Gesellschaft möglich machen. Sie sind die Verhaltenskodizes der Gesellschaft, mit denen stark übereingestimmt wird und die kontrolliert werden.

Der Moralkodex nimmt seinen Anfang, wenn durch tatsächliche Erfahrung entdeckt wird, dass eine bestimmte Handlung mehr überlebensfeindlich als überlebensförderlich ist. Das Verbot dieser Handlung geht dann in die Gebräuche der Menschen ein und kann schließlich zum Gesetz werden.

In Abwesenheit einer umfassenden Fähigkeit zur Vernunft sind Moralkodizes, solange sie ein besseres Überleben ihrer Gruppe garantieren, ein lebenswichtiger und notwendiger Bestanteil jeder Kultur.

Moralgesetze werden jedoch zur Last, und es wird gegen sie protestiert, wenn sie unzeitgemäß werden. Obwohl eine Revolte gegen bestimmte Moralgesetze die Tatsache angeben mag, dass der Kodex nicht mehr länger so anwendbar ist, entstehen solche Revolten normalerweise, weil einzelne Individuen der Gruppe oder die Gruppe selbst bis zu einem Punkt unethisch geworden sind. Sie revoltieren, weil sie den Freibrief in Anspruch nehmen wollen, gegen diese Moralkodizes zu verstoßen, und nicht weil die Kodizes selbst unvernünftig sind.

Wenn ein Moralkodex völlig vernünftig wäre, könnte er zur gleichen Zeit als völlig ethisch betrachtet werden. Aber nur auf der höchsten Ebene können diese beiden Begriffe austauschbar verwendet werden.


Persönliche Werte und Integrität


Wenige Themen sind von so umfassendem Interesse wie das Thema der persönliche Werte, der Integrität und Ehrlichkeit.

Integrität - sich anerkannt intergrieren; in ein größeres Ganzes eingliedern, einbeziehen, einfügen.

Wenn wir uns die Inflation anschauen, die Ölkrise, Korruption von Regierungen, Krieg, Verbrechen, Geisteskrankheit, Drogen, sexuelle Promiskuität und Unehrlichkeit usw., schauen wir auf eine Kultur auf dem Weg zum Untergang. Dies ist ein direktes Ergebnis davon, dass Individuen darin versagen, ihre eigene Integrität und ihren Sinn für persönliche Ethik zu bewahren. Eine Person wird nicht ihr volles Potenzial erreichen und diese Gesellschaft wird nicht überleben, wenn die Individuen nicht anfangen, sich selbst auf eine ehrliche und ethische Art und Weise zu verhalten.

Inflation - eine ständige, wesentliche Steigerung des allgemeinen Preisniveaus, die mit einer Erhöhung des Geldumlaufs (im Verhältnis zur Produktion) zusammenhängt und in Geldentwertung resultiert.

Promiskuität - häufiges Wechseln der Sexualpartner, Geschlechtsverkehr mit beliebigen Partnern (ohne dauerhafte Bindung).

Kultur - eine Zivilisation, einschließlich der Ideen, Bräuche, Fertigkeiten, Kunst usw. der Leute, die diese ausmachen.

Ethik - die Lehre von der allgemeinen Natur der Moral und den spezifischen moralischen Entscheidungen, die der einzelne in seiner Beziehung mit anderen treffen muss. Ethik ist eine persönliche Angelegenheit. Es sind die Maßnahmen, die jemand bei sich selbst unternimmt.

Überleben - lebendig oder im Dasein zu bleiben.

Aber was ist mit einer Methode, die man verwenden kann, um seinen eigenen Sinn für Integrität wiederzuerlangen und ehrlicher zu werden? Wie kann man es in Angriff nehmen, seine eigenen persönlichen Werte und klare Richtlinien für ethisches Verhalten zu bestimmen? Wie kann eine Person das Überleben seiner Familie und Freunde sowie seine eigene Fähigkeit, zu leben und glücklich zu sein, steigern?

Es gibt eine Antwort. Es beginnt beim Individuum selbst.

Was für Sie wahr ist, ist das, was Sie selbst beobachtet haben. Und wenn Sie das verlieren, haben Sie alles verloren.

Persönliche Integrität bedeutet zu wissen, was man weiß.

Zu wissen, was Sie wissen, und den Mut zu haben zu wissen und zu sagen, was Sie beobachtet haben - das ist Integrität. Es gibt keine andere Integrität.

Persönliche Integrität spielt eine entscheidende Rolle für ein glückliches Leben. Druck von Seiten der Gesellschaft kann dazu führen, dass mit dieser Integrität Kompromisse eingegangen werden und Ihnen wirkliches Glücklichsein verwehrt wird.

Natürlich könnten wir über Ehre, Wahrheit, Vornehmheit und all diese Dinge sprechen - all diese esoterischen Begriffe. Aber sie wären alle sehr wohl erfasst, wenn das, was wir tatsächlich beobachteten, das wäre, was wir beobachteten; wenn wir uns bemühen würden, zu beobachten, was wir gerade beobachten, und stets darauf achten, zu beobachten, und nicht notwendigerweise eine skeptische Haltung, eine kritische Einstellung aufrechterhalten oder vorbehaltlos aufgeschlossen sind - jedoch genügend persönliche Integrität und genügend persönliche Überzeugung und Selbstvertrauen und Mut aufrechterhalten, dass wir das beobachten können, was wir beobachten, und sagen, was wir beobachtet haben.

Esoterisch - nur für Leute mit besonderem Wissen oder Interesse gedacht.

Nichts ist für Sie wahr, bevor Sie es nicht selbst beobachtet haben, und es ist entsprechend Ihrer Beobachtung wahr.


Ethik


Ethik ist Vernunft in Bezug auf die höchste Ebene des Überlebens für den Einzelnen, die zukünftige Rasse, die Gruppe, die Menschheit, die anderen Lebewesen, Materie, geistige Wesen und Unendlichkeit, alle diese Dinge zusammengenommen. Ethik ist Vernunft und Erwägung in Bezug auf ein optimales Überleben (Leben) miteinander.

Ethik umfasst alle Aktionen, die ein Individuum selbst unternimmt, um ein optimales Überleben für sich und andere in allen Lebensbereichen zu erreichen. Verhält man sich ethisch, so tut man das aufgrund seiner eigenen Selbstbestimmung, und es wird von einem selbst getan.

Ein ethischer Kodex enthält gewisse Einschränkungen, denen man sich freiwillig unterwirft, um die Art der Lebensführung zu verbessern.

Ein ethischer Kodex ist nicht aufzwingbar und sollte nicht aufgezwungen werden, sondern ist ein Luxus des Verhaltens. Eine Person verhält sich selbst nach einem ethischen Kodex, weil sie es möchte oder weil sie das Gefühl hat, dass sie stolz, anständig oder zivilisiert genug ist, um sich auf diese Weise zu verhalten.

Ethik hat etwas mit Persönlichkeit, persönlichen Werten, Übereinstimmung und Integrität zu tun.

Persönlichkeit - all das, was einen Menschen ausmacht. Gesamtheit der persönlichen (charakteristischen, individuellen) Eigenschaften eines Menschen. Jemand, der eine führende Rolle im gesellschaftlichen Leben spielt.

Sie entscheiden, was für Sie selbst gut ist und was nicht, von all dem, was die Moral zu bieten hat. Was Sie für gut oder schlecht halten, wie Sie sich verhalten, wie Sie mit anderen Menschen und Dingen umgehen, ist Ihre Ethik. Wenn ein Mensch lügt, stiehlt, mit Kindern schlecht umgeht und Gegenstände vernachlässigt, dann ist das seine Ethik, eine schlechte Ethik. Wenn ein Mensch ehrlich ist, nicht stiehlt und Kinder sowie Gegenstände gut behandelt, dann ist das seine Ethik, eine gute Ethik. Dementsprechend ist seine Person, seine Persönlichkeit. Das, was ihn ausmacht. Wenn Sie so wollen, seine Eigenschaften, sein Charakter, seine Menschlichkeit.

Jeder Mensch hat eine Ethik, egal, ob er das weiß, ob ihm das bewusst ist oder nicht. Sie selbst entscheiden, was für Sie Ethik ist. Das ist sehr einfach.

Das ganze Gebiet der Ethik ist eines, das im gegenwärtigen Zustand der Gesellschaft fast verlorengegangen ist.

Ethik besteht eigentlich aus der Anwendung von Vernunft im Hinblick auf die höchste Ebene des Überlebens für das Individuum, die zukünftige Rasse, die Gruppe, die Menschheit, Tiere, Pflanzen, alle Materie, Weltall, Unendlichkeit und die anderen Dinge zusammengenommen.

Ethik ist Vernunft

Vernunft - die Fähigkeit zu denken, Entscheidungen zu treffen, Schlüsse zu ziehen usw.

Die mächtigste Waffe des Menschen ist seine Vernunft.

Das höchste Ethikniveau wären langfristige Überlebenskonzeple mit minimaler Zerstörung entlang aller Sachen.

Eine optimale Lösung für irgendein Problem wäre die Lösung, die der größten Anzahl von Sachen den größten Nutzen bringen würde. Die schlechteste Lösung wäre entsprechend diejenige, die der größten Anzahl von Sachen den größten Schaden brächte.

Dass ein Mensch eine Waffe entwickelt, die alles Leben auf diesem Planeten zerstören kann (wie es mit Atomwaffen und gewissen Drogen, die von der amerikanischen Armee entwickelt wurden, getan wurde), ist offensichtlich keine Überlebenshandlung.

Dass die Menschen die Inflation aktiv bis zu einem Punkt herausfordertn und kreiern, an dem eine Depression eine reale Bedrohung für die einzelnen Menschen dieser Gesellschaft darstellt, ist - gelinde gesagt - eine Nichtüberlebenshandlung.

Es wurde so verrückt, dass in einer der Gesellschaften des Südpazifiks Kindesmord eine vorherrschende Leidenschaft wurde. Die Nahrungsversorgung war begrenzt, und man wollte die Geburtenrate niedrig halten. Man begann, Abtreibungen vorzunehmen, und wenn das nicht funktionierte, tötete man die Kinder. Die Familie brach zusammen. Diese Gesellschaft ist heute beinahe verschwunden.

Dies sind Handlungen, die darauf abzielen, für das Überleben der Menschen der Gesellschaft zerstörerisch und schädlich zu sein.

Ethik umfasst die Handlungen, die der Einzelne unternimmt, um optimales Überleben für sich und andere auf allen Ebene zu erreichen. Ethische Handlungen sind Überlebenshandlungen. Ohne die Anwendung von Ethik werden wir nicht überleben.

Das dynamische Prinzip des Daseins ist ÜBERLEBE!

Auf den ersten Blick mag das zu grundlegend erscheinen. Es mag zu einfach erscheinen.

Wenn man an Überleben denkt, ist man geneigt, den Fehler zu begehen, in Begriffen wie „Existenzminimum" zu denken. Das ist nicht Überleben. Überleben ist eine abgestufte Skala mit Unendlichkeit oder Unsterblichkeit an der Spitze und Tod und Schmerz ganz unten.

Der Mensch ist im Grunde gut. Das bedeutet, dass die Grundpersönlichkeit und die grundlegenden Absichten des Individuums gegenüber sich selbst und anderen gut sind.

Er hat im Grunde gute Absichten. Er möchte sich selbst und anderen nicht schaden. Wenn jemand jemandem Schaden zufügt, wird er sich in der Bemühung, diese Schaden zu retten. Dies kann bewiesen werden und ist in unzähligen Fällen bewiesen worden. Es ist diese Tatsache, die den Beweis liefert, dass der Mensch im Grunde gut ist.

Auf dieser Grundlage haben wir die Vorstellungen von Richtig und Falsch.

Wenn wir von Ethik sprechen, sprechen wir von richtigem und falschem Verhalten. Wir sprechen von Gut und Böse.

Das Gute kann man als eine konstruktive Überlebenshandlung betrachten. Es ist so, dass ohne irgendeine kleine Zerstörung nichts aufgebaut werden kann, genauso wie die Mietskaserne abgerissen werden muss, um Platz für das neue Apartmenthaus zu schaffen.

Um gut zu sein, muss etwas zum Individuum, seiner Familie, seinen Kindern, seiner Gruppe, der Menschheit oder dem Leben beitragen.

Um gut zu sein, muss das in einer Sache enthaltene Konstruktive die in ihr enthaltene Zerstörung überwiegen. Ein neues Heilverfahren, das hundert Leben rettet und eines zerstört, ist ein annehmbares Heilverfahren.

Das Gute ist Überleben. Gut ist, wenn man mehr Recht als Unrecht hat. Gut ist, entlang konstruktiver Bahnen in größerem Maße erfolgreich als erfolglos zu sein.

Gut sind solche Dinge, die das Überleben des Individuums, seiner Familie, seiner Kinder oder Gruppe, der Menschheit, des Lebens und von Materie vervollständigen.

Handlungen, die entlang dieser Sachen mehr nutzen als zerstören, sind gut.

Das Böse ist das Gegenteil des Guten und ist alles, was auf jeder der verschiedenen Sachen mehr zerstörerisch als konstruktiv ist. Eine Sache, die mehr zerstört, als sie aufbaut, ist vom Gesichtspunkt des Individuums, der zukünftigen Rasse, der Gruppe, der Art, des Lebens oder von Materie, welche von ihr zerstört werden, aus böse.

Wenn eine Handlung mehr zerstörerisch als konstruktiv ist, ist sie böse. Sie ist unethisch. Wenn eine Handlung mehr zum Unterliegen beiträgt als zum Überleben, ist sie in dem Maße eine böse Handlung, wie sie zerstört.

Ganz einfach gesagt, ist das Gute Überleben. Ethisches Verhalten ist Überleben. Böses Verhalten ist Nichtüberleben. Aufbau ist gut, wenn er das Überleben fördert.

Aufbau ist böse, wenn er das Überleben verhindert. Zerstörung ist gut, wenn sie das Überleben fördert.

Eine Handlung oder Entscheidung ist so richtig, wie sie das Überleben des Individuums, der zukünftigen Rasse, der Gruppe, der Menschheit oder des Lebens fördert. Völlig Recht zu haben, würde unendliches Überleben bedeuten.

Eine Handlung oder Entscheidung ist in dem Maße falsch, wie sie Nichtüberleben darstellt für das Individuum, die zukünftige Rasse, die Gruppe, die Art oder das Leben, welches für das Ausführen oder das Treffen der Entscheidung verantwortlich ist. Das höchste Maß, in dem eine Person Unrecht haben kann, ist, tot zu sein.

Die Person oder Gruppe, die im Durchschnitt (da diese Begriffe weit davon entfernt sind, Absolutwerte zu sein) mehr Recht als Unrecht hat, sollte überleben. Ein Individuum, welches im Durchschnitt mehr Unrecht als Recht hat, wird unterliegen.

Während es nichts absolut Richtiges oder absolut Falsches geben kann, würde eine richtige Handlung davon abhängen, inwieweit sie dem Überleben der unmittelbar betroffenen Sachen zuträglich ist; eine falsche Handlung würde das Überleben der betroffenen Sachen behindern.

Unehrliches Verhalten bedeutet Nichtüberleben. Alles, was die Zerstörung von Individuen oder Gruppen herbeiführt oder die Zukunft der Rasse beeinträchtigt, ist unvernünftig oder böse.

Das Halten des eigenen Wortes, wenn es hoch und heilig gegeben wurde, ist eine Überlebenshandlung, da einem dann vertraut wird - aber nur so lange, wie man sein Wort hält.

Für den Schwachen, den Feigen und den tadelnswert Unvernünftigen sind Unehrlichkeit und heimliche Machenschaften, das Schaden anderer und das Zerstören ihrer Hoffnungen scheinbar die einzige Art und Weise, ihr Leben zu führen.

Unethisches Verhalten ist in Wirklichkeit das Verhalten von Zerstörung und Angst. Lügen werden erzählt, weil man die Konsequenzen fürchtet, sollte man die Wahrheit erzählen. Zerstörerische Handlungen werden gewöhnlich aus Angst heraus begangen. Somit ist der Lügner zwangsläufig ein Feigling und der Feigling zwangsläufig ein Lügner.

Die promiskuitive Frau, der Mann, der seinem Freund die Treue bricht, und der lüsterne Perverse befassen sich alle mit so überlebensfeindlichen Dingen, dass Erniedrigung und Unglück ein wesentlicher Bestandteil ihrer Existenz sind.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Dinge das Leben ausmachen. Sie funktionieren nicht für sich allein, ohne Wechselwirkung mit den anderen Sachen.

Wechselwirkung - eine Aktion oder ein Einfluss (von zwei oder mehreren Dingen), die aufeinander einwirken.

Das Leben ist eine Gruppenanstrengung. Niemand überlebt allein.

Wenn eine Sache unethisch wird, geht sie (in größerem oder geringerem Maße) aus der Kommunikation mit den anderen Sachrn heraus. Um in Kommunikation bleiben zu können, müssen die Dinge ethisch bleiben.

Nehmen wir das Beispiel einer Frau, die sich völlig von Gruppe zurückgezogen hat. Sie will nichts mit irgendwelchen Gruppen oder den Menschen ihrer Stadt zu tun haben. Sie hat keine Freunde. Sie bleibt den ganzen Tag eingeschlossen in ihrem Haus und denkt (mit irgendeiner irrigen Idee von Unabhängigkeit oder Individualität), dass sie so besser überlebt. Eigentlich ist sie ziemlich unglücklich und einsam und lebt in Angst vor anderen Menschen. Um ihr Elend und ihre Langeweile zu lindern, beginnt sie, Sedativa und andere Beruhigungsmittel zu nehmen, von denen sie abhängig wird, und fängt dann auch noch an, Alkohol zu trinken.

Sedativa - sedativ (beruhigend) wirkende Medikamente.

Sie ist damit beschäftigt, ihr Dilemma mit weiteren destruktiven Handlungen zu „lösen". Man kann sehen, wie sie sich aus der Kommunikation gebracht hat. Sie zerstört aktiv ihr Überleben. Diese Handlungen sind extrem unethisch, und es wäre nicht überraschend, wenn sie sich am Ende selbst mit der tödlichen Kombination von Beruhigungsmitteln und Alkohol umbringen würde.

Dilemma - jegliche schwierige Situation oder jegliches schwierige Problem.

Oder lassen Sie uns den Mann betrachten, der bei seiner Arbeit destruktive Handlungen begeht. Diese Handlungen müssen nicht bedeutend sein; sie können so einfach sein, wie nicht pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, bei jedem Produkt eine nicht ganz fachmännische Leistung zu erbringen, Ausstattung zu beschädigen oder Dinge vor seinem Arbeitgeber zu verbergen. Er braucht nicht offen an der totalen Vernichtung der Firma zu arbeiten, um zu wissen, dass er schädliche Handlungen begeht.

Dieser Mann stellt nun fest, dass er mit der Zeit immer unethischer wird. Er hat das Gefühl, er müsse immer mehr verbergen, und er weiß nicht, wie er diese Abwärtsspirale aufhalten soll. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es ihm nie in den Sinn gekommen, dass er sie aufhalten könnte. Ihm fehlt die Methode der Ethik. Er erkennt wahrscheinlich nicht, dass seine Handlungen im aus der Kommunikation treiben.

Dies kann anderen Sache auf verschiedene Weise in Mitleidenschaft ziehen. Er wird sich wahrscheinlich ein bisschen elend fühlen, und da er im Grunde gut ist, wird er Schuldgefühle haben. Er geht abends nach Hause, wo ihn seine Frau fröhlich fragt: „Wie war dein Tag?", und er duckt sich ein wenig und fühlt sich noch schlechter. Er fängt an zu trinken, um das Elend zu betäuben. Er kommuniziert nicht mehr mit seiner Familie. Er ist nicht mehr in Kommunikation mit seiner Arbeit. Seine Leistung bei der Arbeit lässt nach. Er fängt an, sich selbst sowie sein Hab und Gut zu vernachlässigen. Er gewinnt dem Leben keine Freude mehr ab. Sein glückliches und befriedigendes Leben entgleitet ihm. Weil er die Methode der Ethik nicht kennt und sie auf sein Leben und seine Sache nicht anwendet, gerät ihm die Situation ziemlich außer Kontrolle. Ohne es zu wissen, ist er Wirkung seiner eigenen unethischen Handlungen geworden. Wenn er sein Leben nicht durch die Anwendung von Ethik in Ordnung bringt, wird er zweifellos im Elend sterben.

Nun, was für ein Leben ist das? Unglücklicherweise ist das heutzutage nur allzu verbreitet.

Eine Person kann nicht auf eine Sache unethisch werden, ohne dass dies für andere Sache verheerende Folgen hätte.

Es ist wirklich sehr tragisch, wobei die Tragik durch die Tatsache noch verschlimmert wird, dass es so unnötig ist. Wenn der Mensch nur die einfache Methode der Ethik kennen würde, könnte er für sich selbst die Selbstachtung, die persönliche Befriedigung und den Erfolg erlangen - Dinge, von denen er glaubt, er könne nur von ihnen träumen, sie aber nicht erreichen.

Der Mensch strebt nach Überleben. Überleben misst sich in Vergnügen. Das heißt für die meisten Menschen Glücklichsein, Selbstachtung, die persönliche Befriedigung einer gut getanen Arbeit und Erfolg. Ein Mensch mag Geld haben, er mag eine Menge persönliches Eigentum besitzen usw., aber er wird nicht glücklich sein, wenn er nicht ethisch ist und weiß, dass er auf ehrliche Weise zu diesen Dingen gekommen ist. Diese reichen Kapitalisten und Finanzverbrecher sind nicht glücklich; sie mögen vom gewöhnlichen Menschen wegen ihres Reichtums beneidet werden, aber sie sind sehr unglückliche Menschen, die in den meisten Fällen schließlich durch Drogen oder Alkoholsucht, Selbstmord oder andere Mittel der Selbstzerstörung ein schlimmes Ende nehmen.

Nehmen wir eine junge Frau, die einigermaßen glücklich verheiratet ist und beschließt, eine Affäre mit ihrem Chef zu haben, der zufällig ein guter Freund ihres Mannes ist. Dies ist ganz offensichtlich unethisch und verstößt auch gegen das Gesetz, obwohl erstaunlich viele Leute diese Art von Verhalten akzeptabel oder höchstens leicht tadelnswert finden würden.

Dies ist jedoch eine ziemlich zerstörerische Handlung. Die Frau wird unter Schuldgefühlen leiden und sich betrügerisch und unglücklich fühlen, weil sie weiß, dass sie ihrem Mann gegenüber eine schlechte Handlung begangen hat. Ihre Beziehung zu ihm wird sicherlich leiden, und da ihr Chef zu Hause so ziemlich das Gleiche erlebt, werden sie und ihr Chef sich in Bezug aufeinander schlecht fühlen, während sie beginnen, sich gegenseitig die Schuld für ihr Unglück zu geben. Ihre Dinge enden in einem ziemlichen Durcheinander und sind nicht in Kommunikation miteinander. Ihre Familie wird nicht mehr in Kommunikation sein, und die Frau mag sogar damit beginnen, an ihrem Mann herumzunörgeln und eine Abneigung gegen ihn zu entwickeln. Die Situation bei der Arbeit ist angespannt, da sie jetzt nicht mehr in Kommunikation mit ihrem Chef und ihren Kollegen ist. Ihr Chef hat seine Beziehung und Freundschaft mit ihrem Ehemann ruiniert. Sie ist so in diese drei Sache verwickelt, dass die Kommunikation dieser drei mit ihrer anderen Sachen völlig aufhört. All das ist das Ergebnis von unethischem Verhalten auf einer einzigen Sache.

Die Auswirkungen breiten sich heimtückisch auf alle andere Sache aus im Leben.

Unser Überleben wird nur durch unser Wissen um die Ethik und ihre Anwendung auf alle Sache im Leben sichergestellt, um sie in Kommunikation zu halten.

Durch Ethik können wir Überleben und Glücklichsein für uns selbst und den Planeten Erde erlangen.


Ehrlichkeit


Ehrlichkeit ist ein wesentlicher Bestandteil ethischen Verhaltens.

Wann immer Menschen zusammenkommen und als Gruppe arbeiten, treffen sie bestimmte Übereinkünfte in Bezug auf Verhaltensweisen, die zum Überleben der Gruppe als Ganzes beitragen. Dies ist ein Moralkodex. Menschen treffen Übereinkünfte bezüglich dessen, was richtig und was falsch ist, was moralisch und was unmoralisch ist - mit anderen Worten, welche Aktionen zum Überleben der Gruppe beitragen und welche Aktionen für das Überleben der Gruppe destruktiv sind.

Wenn jemand gegen diesen vereinbarten Moralkodex einer Gruppe verstößt, fühlt er oft, dass er anderen Mitgliedern der Gruppe davon nichts erzählen kann, weil dies ein weiterer Verstoß wäre. Aber diese Verstöße - unausgesprochen, aber nichtsdestoweniger Verstöße - können sich allmählich ansammeln und eine Zersetzung der Gruppe verursachen.

Man sollte daran denken, dass dies auf jede Gruppe von Menschen beliebiger Größe Anwendung findet. Es findet auf eine Einzelperson und ihre Beziehung zu einem Freund oder Partner genauso Anwendung wie auf die Beziehung einer Person zu einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern, zu einem Club, einem Team, einem riesigen Unternehmen oder einer ganzen Nation.

Overt-Handlungen oder Overts sind schädliche Handlungen oder ein Verstoß gegen die Sitten der Gruppe. Wenn jemand etwas tut, das dem Moralkodex, mit dem er übereingestimmt hat, widerspricht, oder wenn er es unterlässt, etwas zu tun, was er gemäß diesem Moralkodex hätte tun sollen, so hat er eine Overt-Handlung begangen. Eine Overt-Handlung verstößt gegen das, womit übereingestimmt wurde.

Overt-Handlung: etwas gegen die Gruppe Getanes.

Withhold ist ein unausgesprochener, nicht bekannt gegebener Verstoß gegen den Moralkodex, an den eine Person gebunden ist. Ein Withhold ist also eine Overt-Handlung, die die Person begangen hat, über die sie jedoch nicht spricht. Jeder Withhold kommt nach einer Overt-Handlung.

Withholds: Verheimlichtes, nicht Ausgesprochenes.

Missed Withholds: Etwas aus Zweifeln oder der Angst, aufgedeckt zu werden, geheim halten.

Die einzige Person, die einen von einer Gruppe trennen kann, ist die Person selbst, und der einzige Mechanismus, mit dem sie es tun kann, ist durch Zurückhalten. Wenn jemand gegen den Moralkodex seiner Gruppe verstößt, hat er die Übereinstimmung verletzt, auf der die Gruppe beruht. Wenn man dann zurückhält, was man getan hat, und es nie irgendeinem anderen Mitglied der Gruppe gegenüber erwähnt, sondert man sich von der Gruppe ab; man tut so, als ob man Teil der Gruppe sei, während man nicht mehr voll Teil der Gruppe ist. Wenn eine Person erst einmal einen Verstoß begangen und dann die Tatsache des Verstoßes zurückgehalten hat, neigt sie dazu, sich weiter von der Gruppe und ihren Aktivitäten zurückzuziehen, und begeht dann häufig weitere Overt-Handlungen gegen diese Gruppe.

Mechanismus: ein System oder eine Methode, um etwas zu tun; vor allem ein physikalischer oder mentaler Prozess, sei er bewusst oder unbewusst, durch den ein Ergebnis produziert wird, z.B. ein Verteidigungsmechanismus.

Was in einer Gruppe passieren kann, ist folgendes: Jemand begeht zunächst eine Overt-Handlung gegen die Gruppe oder eines ihrer Mitglieder. Dann begeht er weitere Overt-Handlungen und hält diese zurück. Und so geht es weiter - Overt-Handlung, Withhold, Overt-Handlung, Withhold, und die Person sondert sich mehr und mehr von der Gruppe ab.

Diese Withholds können häufig sehr unbedeutend erscheinen, aber ihre Auswirkungen auf die Person, die sie begeht, und auf ihre Beziehung zur Gruppe selbst sind nicht unbedeutend.

Der Mensch ist nicht glücklich, solange er nicht ehrlich ist. Ob weiß, schwarz, rot oder braun, dies ist wahr zu allen Zeiten und für alle Rassen.

Man KANN ehrlich sein. Man wird ein glücklicheres und zufriedeneres Dasein finden, wenn man ehrlich ist.

Und Ehrlichkeit ist das höchste Niveau des Überlebens.

Nachdem Sie eine hohe Fähigkeitsebene erreicht haben, werden Sie der Erste sein, der auf seinem Recht besteht, mit ehrlichen Menschen zu leben.

Es ist ein Fehler, „die Rechte des Individuums" und „Freiheit" als Argumente zu benutzen, um diejenigen zu schützen, die nur zerstören würden.

Die Rechte des Individuums wurden nicht geschaffen, um Verbrecher zu schützen, sondern um ehrlichen Menschen Freiheit zu bringen. In diesen Schutzbereich tauchten dann diejenigen ein, die „Freiheit" und „individuelle Bürgerrechte" brauchten, um ihre eigenen fragwürdigen Aktivitäten zu verdecken.

Bürgerrechte - die Gesamtheit der Rechte, die von Leuten in einer Gemeinde oder in einem Staat gemeinsam besessen werden.

Freiheit ist für ehrliche Menschen da. Kein Mensch, der nicht selbst ehrlich ist, kann frei sein - er befindet sich in seiner eigenen Falle. Wenn seine eigenen Taten nicht enthüllt werden können, ist er ein Gefangener; er muss sich selbst vor seinen Mitmenschen zurückhalten und ist ein Sklave seines eigenen Gewissens. Freiheit muss verdient sein, bevor irgendeine Freiheit möglich ist.

Unehrliche Menschen zu schützen bedeutet, sie in ihre eigene Hölle zu verdammen. Dadurch, dass man „die Rechte des Individuums" gleichbedeutend macht mit „schütze den Verbrecher", hilft man mit, einen Sklavenstaat für alle herbeizuführen; denn da, wo "individuelle Bürgerrechte" missbraucht werden, entsteht ihnen gegenüber eine Unduldsamkeit, die uns schließlich alle hinwegfegt. Die Zielscheibe aller disziplinarischen Gesetze sind die wenigen, die fehlgehen. Solche Gesetze verletzen und beschränken unglücklicherweise auch diejenigen, die nicht fehlgehen. Wenn wir alle ehrlich wären, gäbe es keine disziplinarischen Drohungen.

Es gibt nur einen Ausweg für eine unehrliche Person - ihrer eigenen Verantwortung in der Gesellschaft ins Auge zu sehen und sich selbst wieder in Kommunikation mit ihren Mitmenschen, ihrer Familie und der Welt als Ganzes zu bringen. Indem jemand versucht, sich auf seine „individuellen Rechte" zu berufen, um sich selbst vor einer Untersuchung seiner Taten zu schützen, verringert er genau in dem Ausmaß die Zukunft individueller Bürgerrechte - denn er selbst ist nicht frei. Jedoch übt er auf andere, die ehrlich sind, einen schlechten Einfluss aus, indem er ihr Recht auf Freiheit benutzt, um sich selbst zu schützen.

Ein schlechtes Gewissen ist kein sanftes Ruhekissen.

Und es wird um nichts sanfter sein, wenn man danach trachtet, Missetaten durch den Vorwand „Freiheit bedeutet, dass du mich niemals anschauen darfst" zu schützen. Das Recht einer Person zu überleben, steht in direkter Beziehung zu ihrer Ehrlichkeit.

Freiheit für den Menschen bedeutet nicht die Freiheit, andere Menschen zu verletzen. Redefreiheit bedeutet nicht die Freiheit, durch Lügen zu schaden.

Die Menschen können nicht frei sein, solange es jene unter ihnen gibt, die Sklaven ihrer eigenen Schreckenstaten sind.

Der Auftrag einer hoch technisierten Gesellschaft im Raumfahrtzeitalter ist, das Individuum unterzuordnen und es durch wirtschaftlichen und politischen Druck zu kontrollieren. Die einzigen Opfer in einem Maschinenzeitalter sind das Individuum und seine Freiheit.

Um diese Freiheit zu bewahren, darf man Menschen nicht erlauben, ihre bösen Absichten unter dem Schutz dieser Freiheit zu verbergen. Um frei zu sein, muss der Mensch mit sich und seinen Mitmenschen ehrlich sein.

Wenn ein Mensch seine eigene Ehrlichkeit benutzt, um gegen die Entlarvung von Unehrlichkeit zu protestieren, ist dieser Mensch ein Feind seiner eigenen Freiheit.

Wir können nur so lange im Sonnenlicht stehen, wie wir es nicht zulassen, dass die Taten anderer Dunkelheit bringen.

Freiheit ist für ehrliche Menschen da. Individuelle Bürgerrechte existieren nur für die, die die Fähigkeit besitzen, frei zu sein.

Wer würde strafen, wenn er retten könnte?

Nur ein Verrückter würde einen benötigten Gegenstand zerstören, wenn er ihn reparieren könnte.

Rechte hin, Rechte her - das Individuum darf in diesem Maschinenzeitalter nicht sterben. Der Verbrecher und der Verrückte dürfen nicht mit ihren neu entdeckten Zerstörungsmitteln triumphieren.

Die Person, die am wenigsten frei ist, ist die Person, die ihre eigenen Taten nicht enthüllen kann und die gegen die Enthüllung der unrechten Taten anderer protestiert. Aus solchen Leuten wird eine zukünftige politische Sklaverei aufgebaut werden, in der wir alle Nummern sind - und das aus eigener Schuld -, es sei denn, wir handeln.

Es ist faszinierend, dass Erpressung und Bestrafung die Grundgedanken aller dunklen Machenschaften sind. Was würde geschehen, wenn es diese beiden Dinge nicht mehr gäbe? Was würde geschehen, wenn alle Menschen so frei wären, dass sie den Mund aufmachen würden? Dann, und nur dann, hätte man Freiheit.

Dunkle Machenschaften: bösartige oder schädliche Aktivitäten.

An dem Tag, an dem wir einander völlig vertrauen können, wird es Friede auf Erden geben.

Das Enthüllen von Overts und Withholds

Im Verlauf der Geschichte hat es sich immer wieder als richtig erwiesen, dass der Mensch erst dann eine Befreiung von der Last der Schuld, die er mit sich herumträgt, erleben wird, wenn er sich offen zu seinen Verstößen bekannt hat.

Hier die Verfahren, mittels derer jemand in der Lage ist, seine Withholds und die diesen zugrunde liegenden Overt-Handlungen zu enthüllen. Wir wissen schon lange, dass die Beichte der eigenen Overt-Handlungen der erste Schritt dahin ist, Verantwortung für sie zu übernehmen und sich darum zu bemühen, die Dinge wieder ins Lot zu bringen.

Das Verfahren für das Enthüllen eines Overts ist:


1. Schreiben Sie den Overt auf - was GETAN wurde.

2. Führen Sie dann detailliert die Einzelheiten über die Handlung auf, einschließlich:

a) Zeit (Definition: ein genauer Augenblick - eine Sekunde, Minute, Stunde, ein Tag, eine Woche, ein Monat oder ein Jahr, bestimmt anhand der Uhr oder des Kalenders; der Zeitpunkt, als etwas geschah.)

b) Ort (Definition: eine bestimmte Stelle oder ein bestimmter Platz.)

c) Form (Definition: die Anordnung von Dingen; die Art und Weise, wie die Teile eines Ganzen angeordnet sind.)

d) Geschehen (Definition: das, was geschieht; Ergebnis; ein Geschehnis oder Vorkommnis.)

Das Verfahren für das Enthüllen eines Withholds ist:


1. Schreiben Sie den Withhold auf - was ZURÜCKGEHALTEN wurde.

2. Führen Sie dann detailliert die Einzelheiten über die Handlung auf, einschließlich:

a) Zeit

b) Ort

c) Form

d) Geschehen

Das Verfahren für das Enthüllen der eigenen Overts und Withholds ist sehr einfach.

Wenn jemand seine Overts und Withholds auf diese Weise enthüllt hat, bekommt er von der Person, die das Verfahren überwacht oder durchführt eine Bestätigung als Zusicherung, dass seine Enthüllungen entgegengenommen wurden.

Solch eine Zusicherung hilft der Person, mit den schlechten Dingen, die sie getan hat, Schluss zu machen, und löst sie aus der Befangenheit aufgrund ihrer Schuldgefühle, die sie wegen dieser Taten hat, so dass sie ihre Aufmerksamkeit anschließend auf konstruktive Aktivitäten richten kann.

Das Aufschreiben der eigenen Overts und Withholds kann bewirken, dass man eine enorme Erleichterung verspürt, dass das Leben strahlender wird und man ihm mehr Freude abgewinnen kann.

Ethik, Moral und Persönlichkeit gehören untrennbar zusammen.

Man überlebt, solange man sich selbst, seiner Familie, seinen Freunden, der Menschheit und den Gesetzen des Universums treu bleibt. Wenn man in irgendeiner Hinsicht versagt, wird das eigene Überleben beschnitten.

Das Maximale an Vernunft ist das Maximale an Überleben.


Was Können Sie Tun?


Wahre Freude und wahres Glücklichsein sind wertvolle Güter.

Wer nicht überlebt, kann weder Freude haben noch glücklich sein.

Der Versuch, in einer chaotischen, unehrlichen und allgemein unmoralischen Gesellschaft zu überleben, ist mit Schwierigkeiten verbunden.

Jeder einzelne und jede Gruppe streben danach, im Leben möglichst viel Freude und möglichst wenig Schmerz zu erfahren.

Ihr eigenes Überleben kann von den schlechten Handlungen anderer in Ihrer Umgebung bedroht werden.

Ihr eigenes Glück kann durch die Unehrlichkeit und das Fehlverhalten anderer in Unglück und Kummer verkehrt werden.

Gewiss fallen Ihnen Beispiele ein, wo dies tatsächlich geschehen ist. Solche schlechten Handlungen beeinträchtigen das eigene Überleben und mindern Ihr Glück.

Sie sind für andere Menschen wichtig. Man hört auf Sie. Sie können Einfluss auf andere ausüben.

Gewiss fallen Ihnen noch viele andere Menschen ein, deren Glück oder Unglück Ihnen nicht gleichgültig ist.

Diesen Menschen können Sie mit diese 21 Moralkodexe ohne allzu große Mühe helfen, zu überleben und ein glücklicheres Leben zu führen.

ch gehe davon aus, dass Sie Ihren Freunden und den Leuten, mit denen Sie zu tun haben, helfen möchten.

Wählen Sie jemanden aus, dessen Tun einen - sei es auch nur entfernten - Einfluss auf ihr eigenes Überleben haben könnte.

Schenken Sie dem Betreffenden die 21 Moralkodexe.

Bitten Sie ihn, es zu lesen.

Sie werden feststellen, dass dieser Mensch ebenfalls durch mögliches Fehlverhalten anderer bedroht ist.

Bitten Sie ihn das er diese 21 Moralkodexe anderen schenkt, die mit seinem oder ihrem Leben verbunden sind.

Die nachfolgenden Punkte zeigen, was der Einzelne tun sollte. Wenn sich jeder daran hält, werden Freunde, Bekannte, Gruppen und schließlich die ganze Menschheit miteinander glücklich und in Frieden leben können.

1. Achten Sie auf sich.
2. Seien Sie maßvoll.
3. Treiben Sie keine Promiskuität.
4. Geben Sie Kindern Liebe und Hilfe.
5. Ehren sie Ihre Eltern und helfen Sie ihnen.
6. Geben Sie ein gutes Beispiel.
7. Seien Sie bestrebt, sich im Leben an die Wahrheit zu halten.
8. Morden Sie nicht.
9. Tun Sie nichts Illegales.

10. Unterstützen Sie eine Regierung, die für alle gedacht ist und im Interesse aller handelt.
11. Schaden Sie niemandem, der gute Absichten hat.
12. Schützen und verbessern Sie Ihre Umwelt.
13. Stehlen Sie nicht.
14. Seien Sie vertrauenswürdig.
15. Kommen Sie Ihren Verpflichtungen nach.
16. Seien Sie fleißig.
17. Seien Sie kompetent.
18. Respektieren Sie die religiösen Überzeugungen anderer.
19. Versuchen Sie, anderen nicht etwas anzutun, das sie selbst nicht erfahren möchten.
20. Versuchen Sie, andere so zu behandeln, wie Sie von ihnen behandelt werden möchten.
21. Seien Sie aktiv und erfolgreich.


Wenn Sie mit immer mehr Menschen so verfahren, werden Sie Ihr eigenes Überlebenspotenzial und das der anderen enorm steigern.

Dies ist ein Weg, der Sie und andere in ein sichereres und glücklicheres Leben führen kann.

Zwar kann niemand für das Glück anderer Menschen garantieren, aber ihre Chancen, zu überleben und glücklich zu sein, lassen sich verbessein. Und damit werden sich gleichzeitig auch Ihre eigenen Chancen verbessern.

Es liegt in Ihrer Hand, anderen den Weg zu einem weniger gefährlichen und glücklicheren Leben zu zeigen.

Glücklichsein - Zustand des Wohlbefindens, der Zufriedenheit, der Freude; freudige, frohe, ungestörte Existenz; die Reaktion darauf, dass jemandem Schönes widerfährt.


Nachwort


Glück liegt im Tätigsein für lohnenswerte Ziele. Aber es gibt nur einen Menschen, der Ihnen mit Sicherheit sagen kann, was Sie glücklich macht: Sie selbst.

Die in diesem Buch aufgeführten Regeln sind in Wirklichkeit die Wegränder: Überschreiten Sie sie, so gleichen Sie dem Autofahrer, der auf die Eingrenzung zurast - dabei können ein Augenblick, eine Beziehung oder ein Leben ruiniert werden.

Nur Sie können sagen, wohin der Weg führt, denn man steckt sich Ziele für die nächste Stunde, für eine Beziehung, für einen Lebensabschnitt.

Manchmal kommt man sich wie ein Blatt vor, das der Wind über eine schmutzige Straße wirbelt, oder wie ein Sandkorn, das irgendwo feststeckt. Aber niemand hat behauptet, das Leben sei etwas Ruhiges und Geordnetes - das ist es nicht. Man ist weder ein zerrissenes Blatt noch ein Sandkorn - jeder kann sich mehr oder weniger seinen eigenen Weg vorzeichnen und ihm folgen.

Man kann immer etwas tun.


Manchmal meint man vielleicht, die Dinge lägen nun so, dass es zu spät sei, irgendetwas zu tun, dass der bisherige Weg so verworren sei, dass keine Chance mehr bestehe, einen Weg für die Zukunft aufzuzeichnen, der anders wäre. Aber es gibt immer eine Stelle auf dem Weg, wo man einen neuen vorzeichnen kann - und versuchen kann, ihm zu folgen. Es gibt keinen lebenden Menschen, der nicht einen neuen Anfang machen könnte.


Themen:
1. Vorwort 2. Unbekannt 3. Anfang 4. Daten 5. Mensch 6. Sprache 7. Religion
8. Moral und Ethik 9. Kunst 10. Evolution 11. Zustände 12. Auf und Abs 13. Gifte 14. Menschenrechte